Rückblick auf die NiCon 2023

Vom 06.10 – 08.10.23 öffnete die Niconvention in Hannover wieder einmal ihre Pforten für Händler, Showgruppen, Workshopleiter und natürlich etliche Besucher. Die Con richtet sich hauptsächlich an Fans aus dem Bereich Anime und Manga. Aber auch Gamer kommen mit einem kleinen Games-Room nicht zu kurz.

Ein großes Highlight des Ganzen waren die Ehrengäste aus dem Bereich Synchronisation an diesem Wochenende. So hattet Ihr die Möglichkeit Vincent Fallow, Benjamin Stolz, Sandro Blümel, Vivien Farber, Nicole Silbermann und Lisa Cardinale in einem Panel mit Fragen zu löchern, in der Autogrammstunde Autogramme abzusahnen, sowie zwischendurch auch ein gemeinsames Foto zu ergattern.

Nachdem die Nicon letztes Jahr aus verschiedenen Gründen in einer anderen Location stattfand ging es dieses Jahr wieder „Back to roots“ in das Freizeitheim Vahrenwald. So war alles sehr gewohnt und man fühlte sich direkt wieder „Wie Zuhause“. Oder doch nicht? Man hatte hier und da das Gefühl, dass irgendetwas anders ist, konnte aber nicht genau definieren was. Ein fantastischer positiver Aspekt war das „Food Corner“ in dem sich Food-Trucks befanden, die sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten. So war es möglich Burger, Bubble Tea und andere Leckereien genießen zu können. Wem das allerdings zu wenig „Con-Feeling“ ist, konnte sich in klassischer Manier im „Maid-Café“ einfinden und den vollen Service der Maid’s genießen.

Als langjähriger Besucher der Niconvention habe ich per se nicht allzu viel zu Meckern. Im Großen und Ganzen hätte ich mir allerdings eine größere Vielfalt an Händlern gewünscht so hätte man dann auch den Platz den die Location bietet optimaler nutzen können. Was ich allerdings im Gefühlt hatte, dass die Con jedes Jahr von neu anfängt, heißt, Dinge oder gar Fehler die beim letzten Stattfinden der Convention auftraten nicht korrigiert oder verbessert werden, und das dann lediglich Momentaufnahmen sind. Aber wie dem auch sei, fernab dieser ganzen Punkte darf man nicht vergessen, dass es eine sehr familiäre Con ist, und jeder der Orga sowie die Helfer etc. bis zum Schluss immer mit dem Herzen dabei sind.

Foto: Niconvention