Pokémon – Die TV-Serie: Staffel 1+2

Im Herbst 1999 flimmerte ein Anime über die Bildschirme, der eine ganze Generation in seinen Grundmauern erschüttert.

Pokémon war ein absolutes Phänomen und ich war mittendrin. Durch Polyband erscheinen die Staffeln nach und nach auf DVD, und dieses Jahr hat der Publisher sich etwas ganz Besonderes für Unentschlossene einfallen lassen: Die erste und zweite Staffel als Set in einer Box. 112 Folgen auf 13 DVDs – eine absolute Seltenheit auf dem Animemarkt!

Die Box

Die Box besteht aus 13 Discs, 2 Kunststoffhüllen und einem Pappschuber. In den jeweiligen Boxen ist noch ein kleiner Flyer mit Episodenguide. Dieser lag in der Box der ersten Staffel leider so lose drin, dass er schon geknickt angekommen ist. Etwas schade. Das Problem hatte die zweite Box nicht, da hier für den Flyer eine Halterung vorhanden ist.

Die Cover des Schubers und der Box sind schlicht gehalten. Dafür haben beide Boxen ein Wendecover um das FSK-Logo zu verdecken. Auf dem Schuber handelt es sich dabei um einen lösbaren Sticker. Die Discs sind nebeneinander gelegt und nicht gestapelt. Dadurch kann man die DVD der Wahl leicht herausnehmen.

Der Anime

Das Bildformat ist mit 4:3 Standard für einen Anime, der über 20 Jahre alt ist. Ab und an verwackelt das Bild und insgesamt ist es körnig. Was mir ehrlich gesagt nichts ausmacht, ich finde es eher nostalgisch. Der Ton, den ich über eine Soundbar abspielen lasse, klingt sehr gut und klar, liegen aber lediglich in Dolby Digital 2.0 vor. Die Sprachausgabe liegt in Deutsch und Englisch vor. Eine japanische Ausgabe mit den „verbotenen“ Folgen wäre mir lieber gewesen. Diese sind nämlich nicht auf den Boxen enthalten.

Fazit

Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach eine Wucht! Fast 42h pure Nostalgie die mich sofort wieder in meine Kindheit bringt und mich in tollen Erinnerungen schwelgen lässt. Ich liebe die ersten Staffeln des Animes, indem alles so neu und fremd ist, und auch die Charaktere vom Design kantig und lebendig sind. Dennoch hoffe ich, dass auch bei den restlichen Staffeln das Doppelpack veröffentlicht wird. Ich freue mich auch mit meinen Kindern die Serie zu schauen, wenn sie alt genug sind, denn die Kids aus den 90ern sind mittlerweile selber die Erwachsenen.

Harley, Gast-Autorin