Empfehlung der Woche: CarBot Animations

„He guys it’s me, it’s best friend!“ – Niemand begrüßt seine Community so sympathisch wie Jonathan Burton aka CarBot. Seit 2012 versorgt der nuschelnde Kanadier das Internet nun regelmäßig mit seinen witzigen Kurzfilmen. Für Fans von Blizzard ist CarBot dabei kein Unbekannter. Er hat nicht nur Spiele wie World of Warcraft und StarCraft gekonnt parodiert, sondern war auch gern gesehener Panelgastgeber auf der BlizzCon.

Seine Arbeiten zu StarCraft mündeten sogar in einer eigenen Spielversion names StarCraft Cartooned, bei der alle Einheiten, Gebäude und Level wie in den CarBot-Videos aussehen.

Seine Videos bestechen dabei hauptsächlich durch ihre naive Schlichtheit. Alles ist in simplem 2D-Cartoon-Stil gehalten und die Vertonung ergibt sich einzig aus den original Charakter- und Umgebungssounds der jeweiligen Spiele. So entsteht für Kenner ein besonders immersives Erlebnis voller Referenzen und Anspielungen. Alles gepaart mit einer ordentlichen Dosis Slapstick und Situationskomik.

CarBot geht aber auch kritisch mit Titeln, Spielmechaniken und Geschäftspraktiken um. Insbesondere sein finales Video von WoWCraft hat seiner Zeit vielen enttäuschten Fans aus der Seele gesprochen.

Aktuell kommen Freunde von Diablo II und Elden Ring voll auf ihre Kosten. Zu beiden Titeln erscheinen im Moment die meisten Clips – vermutlich weil Spieler von Elden Ring in der Regel nicht viel zu Lachen haben…

youtube.com/carbotanimations

Für Kenner und Insider ist CarBot immer einen Blick wert. Wenn die Server also mal wieder nicht laufen, einfach ein paar Folgen ansehen. Gute Laune ist garantiert.

Julian, Nerdybunch