Empfehlung der Woche: Heartstopper

„Hi“, „Hi“. Mit dieser Begrüßung beginnt die wohl beste Coming-of-Age-Serie 2022. Basierend auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alice Oseman, handelt sie vom 15-jährigen Charlie Spring (Joe Locke) und dem 16-jährigen Nick Nelson (Kit Connor).

Charlie und Nick sind sich noch nie begegnet. Und das obwohl sie beide an der Truham Grammar School für Jungen sind. Das ändert sich jedoch, als sie im neuen Jahr von ihrem Lehrer nebeneinander gesetzt werden. Aus einem anfänglich nervösen Kennenlernen beginnt eine innige Freundschaft. Charlie, welcher offen zu seiner Homosexualität steht, verliebt sich in den offenherzigen Rugbyspieler. Nick hat keine Ahnung, was da mit ihm passiert, doch auch er kann seine Gefühle bald nicht mehr verleugnen. Doch wie werden Charlies Freunde und erst recht der Rest der Schule darauf reagieren?

Als die Serie 2019 angekündigt wurde stand bereits fest, dass Oseman selber sämtliche Drehbücher verfassen würde. Somit war den Fans klar: Die Umsetzung liegt in den wohl besten Händen. Und die breite Fanbasis wurde alles andere als enttäuscht. Die acht Minifolgen greifen das Feeling, die Story und die Charaktere perfekt auf und sorgen für ein einmaliges Serienerlebnis.

Diese Serie hätte sich wohl mancher LGBTQIA+ Millennial damals gewünscht. Eine solche Repräsentation seiner selbst, ist etwas einmaliges. Sowohl damals, als auch heute ist es wichtig, dass Jugendliche sehen: Du bist nicht allein! Alice Oseman erschafft mit ihren Büchern, Novellen und nun mit dieser Serie einen eigenen Safe Space für jeden einzelnen von uns.