Empfehlung der Woche: Kotaro Lives Alone

Kotaro Lives Alone erweitert seit dem 10. März 2022 das Anime-Angebot auf Netflix. In dem Anime mit auffällig reduziertem Zeichenstil geht es um den namensgebenden Kotaro, der als Vierjähriger wie ganz selbstverständlich alleine eine Wohnung in einem Mietshaus mit sechs Parteien bezieht, und sich von nun an den Herausforderungen des Alltags stellt.

Durch seinen eigenwilligen Charme lernt Kotaro schon bald seine verschiedenen Nachbarn kennen, welche seine Umstände zwar merkwürdig finden, ihn aber dennoch schnell ins Herz schließen, und es sich zur Aufgabe machen Kotaro in verschiedenen Aspekten seines Lebens zu unterstützen.

In den insgesamt 10 Folgen des Animes steht meist die wachsende Bindung Kotaros zu seinen Nachbarn im Vordergrund, die schon bald als Ersatzfamilie fungieren. Während Kotaro sein Alltagsleben händelt und dabei in viele humorvolle Situationen gerät, offenbart sich schon bald der schwierige Familienhintergrund, der Kotaro dazu bringt auf eigenen Füßen stehen zu wollen.

Der Anime scheut sich nicht davor schwierige Themen anzuschneiden, welche häufig in bittersüße Momente münden. Interessant dabei ist, dass es der Anime stets schafft problemlos zwischen kindlicher Unbeschwertheit und einem ernsten, schweren Unterton zu wechseln.

Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. In Japan umfasst die Geschichte um Kotaro und Co aktuell acht Mangabände.