10 Jahre Final Fantasy XIV Online

Preise über Preise hat Final Fantasy XIV Online seit seinem Erscheinen 2013 gewonnen. Unter anderem als „Best Ongoing Game“ und „Best Role-Playing Game“. All dies sind Beweise für den Erfolg von Square Enix‘ MMO-Meisterwerk, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Nun besteht die Möglichkeit das Spiel bis zur zweiten Erweiterung kostenlos kennenzulernen.

2010 erschien mit „Final Fantasy XIV: Legacy“ der erste Versuch ein MMORPG im Universum von Final Fantasy zu veröffentlichen. Leider kam die erste Version nicht besonders gut an und erntete Kritik im Gameplay und dem generellen Eindruck, sich um ein unfertiges Spiel zu handeln. Dies sorgte dafür, dass sich die Veröffentlichung auf Playstation 3 verschob, und Naoki Yoshida als neuer Direktor und Produzent eingesetzt wurde. Yoshidas Version erschien 2013 unter dem Titel „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ auf PC und Playstation 3 und löste den Vorgänger erfolgreich ab.

Mit insgesamt vier Erweiterungen und weltweit 27 Millionen Spielern ist „A Realm Reborn“ momentan eines der größten MMORPGs. Im Dezember 2021 erschien die aktuelle Erweiterung „Endwalker“ und sorgte bereits vor Release für Aufsehen. So musste der Vorverkauf vorläufig eingestellt werden, da der Andrang auf die digitale Version zu groß war. Warteschlangen von mehreren Stunden beim Einloggen während des Release sorgten dafür, dass der Verkauf nochmals verzögert wurde.

Eine neue Welt

Der Spieler findet sich in Eozera wieder. Einer Welt, die sich nach einer Katastrophe neu zu orientieren sucht. Die Bewohner versuchen einen normalen Alltag zu leben, um den Schrecken der letzten Katastrophe zu überwinden. Sie suchen Hoffnung in einer Zeit, in der weitere Gefahren auf sie lauern. Als „Krieger des Lichts“ ist der Spieler mit dem Echo – einer mysteriösen Macht der Götting Hydaelyn – gesegnet und bereit, die Geschichte von Eozera neu zu schreiben. Ob als Magier oder Schwertkämpfer, den Spieler erwartet eine aufregende, mitunter auch emotionale Reise mit beeindruckender Grafik, Musik und Vielfalt.

Freie Entfaltung für Spieler

Bei der Erstellung seines Charakters kann der Spieler auf die Bewohnerrassen von Eozera zurückgreifen: darunter den menschenähnlichen Hyur, elfenartigen Elezen und den Katzenwesen Miqo’te. Dabei ist jeder Charakter in männlicher und weiblicher Form frei anpassbar. Zusätzlich bietet eine breite Variation unterschiedlicher Kampf- und Handwerksklassen genug Stoff sich bei der Charaktererstellung auszutoben. Der Vorteil: man benötigt nur einen Charakter, um alle Klassen zu erlernen. Auch wenn man sich Anfangs für eine Klasse entscheiden muss, so hat man im Laufe des Spiels die Möglichkeit alle anderen Klassen mit dem selben Charakter zu nutzen.

Einsam und Gemeinsam

Die Bewohner Eozeras vor drohenden Feinden und Katastrophen zu bewahren ist auch als Solo-Spieler möglich. Doch Final Fantasy 14 wäre kein MMO, wenn man nicht auch Inhalte mit andern Spielern bestreiten müsste. Dazu zählen Dungeons und besondere Endbosse, sowie Raids für bis zu 24 Spielern. Und auch Fans von PvP finden hier ein Zuhause. Spieler können sich zu einer Gilde zusammenschließen und Gruppeninhalte gemeinsam bestreiten. Instanziierte Bereiche und Gebiete bieten dabei eine Menge an Erkundungspotenzial. Hier stehen das elementbasierte Eureka, das Kriegsgebiet der Bozja-Front und das Sammlerparadies „Diadem“ für Handwerksklassen zur Auswahl. Jedes dieser Gebiete wird dabei durch eine eigene Quest-Reihe freigeschaltet.

Immer gut gestyled

Eine große Auswahl an Reittieren, Begleitern und das Housing-System runden das Angebot ab. Besondere Raids und Events bieten die Möglichkeit Reittiere und kosmetische Gegenstände zu erhalten. Weitere Festtagsevents wie Halloween, Weihnachten und Valentinstag bieten ebenfalls zeitlich begrenzt die Gelegenheit limitierte Emotes, Reittiere, Begleiter oder Outfits zu erspielen. In der Mogry-Station – dem Ingame-Shop von Final Fantasy Online – können weitere Gegenstände durch Echtgeld erstanden werden. Hier haben Spieler die Möglichkeit kosmetische Gegenstände wie Outfits, Frisuren, Begleiter und Reittiere zu erhalten. Vorgefertigt ausgerüstete Charaktere mit bestimmten Level sind ebenfalls käuflich.

Für alle, die sich eher dem Dekorieren und Kostümieren widmen wollen bietet Final Fantasy XIV das Housing- und Glamour-System. Mit etwas Glück kann man als Spieler in einer Lotterie sein eigenes Haus in einem der Stadtstaaten Eozreas gewinnen, und mit schier endlosen Dekorations- und Styling-Optionen den eigenen Vorstellungen nach ausstatten. Wer gern optisch auffallen möchte, dem werden die „Glamourplates“ eine Freude machen. Diese geben der eigenen Ausrüstung einen ausgefallenen, farbenprächtige oder legeren Look. Der Fantasie sind dabei wenige Grenzen gesetzt.

Erweiterung für kurze Zeit gratis

Im Rahmen des Jubiläums verschenkt Square Enix die Erweiterung „Stormblood“.
Bis zum 08. Mai 2023 können Besitzer der Starter-Edition die Erweiterung kostenlos erhalten.

Fazit

Auch wenn FFXIV Online anfangs vielleicht etwas schleppend sein mag, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dranbleiben lohnt sich. Eine energiegeladenere, spannendere und auch emotionalere Game-Reise hatte ich in den Jahren die ich spiele noch nie erlebt.

Kurai Hoshi, Gast-Autorin