Das japanische Entwicklerstudio Vanillaware ist für seinen einzigartigen Grafikstil bekannt und konnte bereits durch vorherige Titel wie Odin Sphere & Dragon‘s Crown hierzulande eine Fanbase begeistern. Auch der neueste Titel des Studios begeistert erneut durch eine malerische Kulisse welche den komplexen Handlungssträngen der Protagonisten stets die richtige Kulisse und Atmosphäre bietet. In 13 Sentinels geht es um dreizehn Schülerinnen und Schüler und die drohende Zerstörung ihrer Heimatstadt durch eine riesige Kaiju-Armee. Nach und nach steigen die Teenager in Kampfmechas, die sogenannten Sentinels, und kämpfen in den Cockpits gegen die Übermacht an.
Dabei wird die komplexe Geschichte über fünf verschiedene Epochen und aus der Sicht von dreizehn verschiedenen Charakteren erzählt. Man sollte also schon mit voller Aufmerksamkeit dabei sein, wenn man mit der Geschichte Schritt halten möchte.
13 Sentinels besteht aus zwei unterschiedlichen Spielmodi, die Visual Novel und Taktik-RPG miteinander vereinen, und Euch in den meisten Fällen selbst entscheiden lässt, in welchem Modus ihr das Spiel aus wessen Sichtweise gerade vorantreiben wollt.